DIE RHEINPFALZ rheinpfalz.de 27 Sep, 2020 23:30 am

Gorleben laut Medienbericht bei Endlagersuche aus dem Rennen

Gorleben laut Medienbericht bei Endlagersuche aus dem Rennen
Die Republik blickt gespannt auf den Zwischenbericht zur Suche nach einem Atom-Endlager. Nun sickert bereits durch, welche Region nicht zur engeren ...

Dafür seien nun Regionen in Bayern erstmals auf der Liste möglicher Standorte.Ausgehend von einer «weißen Landkarte», auf der erstmal jeder Ort grundsätzlich in Frage kommt, werden mögliche Standorte nun nach wissenschaftlichen Kriterien nach und nach eingegrenzt.Den Bericht mit Regionen, die nach geologischen Kriterien für ein Atommüll-Endlager grundsätzlich in Frage kommen, stellt an diesem Montag die Bundesgesellschaft für Endlagerung in Berlin vor.Berlin (dpa) - Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager in Deutschland ist der Salzstock Gorleben in Niedersachsen einem Medienbericht zufolge komplett aus dem Rennen.

Nach langem Ärger um den Salzstock Gorleben wurde die Endlager-Suche komplett neu gestartet.Am Ende soll dann aber die Politik die Entscheidung über den Standort treffen - basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Read full story at rheinpfalz.de